Beruf

Mein Werdegang im Überblick

  • 1973

    Geboren in Waltenschwil (AG)

  • 1980-1990

    Primar- und Bezirksschule

  • 1990-1994

    Kantonsschule Wohlen, Matura E

  • 1994-1999

    Universität St.Gallen, lic. iur. HSG

  • 1999-2001

    UBS AG, Zürich, Graduate Training - Programm

  • 2001-2003

    UBS Wealth Management, London, Associate Director, Produktentwicklung

  • 2003-2005

    Harvard University, Cambridge MA, MPA, Microeconomics & Finance

  • 2005-2007

    UBS Wealth Management, London, Director, Real Estate Portfolio Management

  • 2007-2009

    UBS Wealth Management, Zürich, Executive Director, Head Real Estate Product Management

  • 2010-2016

    UBS Wealth Management, Zürich, Managing Director, Head Fund Product Development & Management

  • 2016-2018

    UBS Asset Management, Managing Director, Zürich, Head Fund Management Services und Länderchef von Luxembourg und Irland für UBS Asset Management

  • 2018 - heute

    UBS Asset Management, Managing Director, Head Global Wealth Management Client Coverage

Beruf

Engagiert und wissbegierig

Nach meinem Abschluss an der Universität St. Gallen als lic. iur. HSG war mir klar, dass ich keine Anwaltskarriere einschlagen wollte. Ich interessierte mich mehr für den Finanzbereich, zudem wollte ich auch Auslandserfahrung sammeln.

Direkt nach dem Studium absolvierte ich das Graduate Training Program der UBS. Die UBS ist seit damals mein Arbeitgeber. Bereits nach zwei Jahren in Zürich wurde ich nach London versetzt. Dort lerne ich auch meine Frau Isa kennen.

Nach zwei Jahren absolvierte ich eine Weiterbildung: Das Post-Graduate Studium in Ökonomie und Finanzwissenschaften an der Harvard University in Boston, USA.

Danach kehrten wir nach London zurück, bevor wir 2007 wieder in die Schweiz zurück kehrten, wo ich verschiedene Führungsaufgaben in Wealth Management der Bank übernahm.

Heute leite ich den Vertrieb von Investitionslösungen aus UBS Asset Management ins globale Privatkundengeschäft der Bank. Mein Segment sind die Vertriebsaktivitäten für mehrere hundert Produkte mit einen Gesamtvolumen von rund CHF 350 Milliarden.

Im Rahmen von Young Enterprise Switzerland, einer Non-Profit Organisation, gebe ich regelmässig Unterrichtsstunden in Sekundarschulklassen zum Thema «Fit für die Wirtschaft». Durch dieses Programm sollen die Schüler darauf vorbereitet werden, in der globalen Wirtschaft verantwortungsbewusst ihren Weg zu gehen.

Ausserdem bin ich als Mentor der Universität St. Gallen wie auch im Mentoringprogramm für die UBS internen Talente engagiert. Zudem engagiere ich mich als Experte und Ausbildner von Studienabgängern im Rahmen des UBS Graduate Training Programms.

Als Vorbild ist es mir wichtig, junge Menschen nachhaltig zu motivieren.